Norwegen mit dem Wohnmobil - D3 - Sankt Peter Ording - Hirthals


TAG 3 - MO 16.06.2014 - Sankt Peter Ording - Hirthals


 

ZIEL: FÄHRE. Einmal kurz durch SPO joggen, dann Frühstück und los nach Norden. Ein Stück nehmen wir noch Landstraße, dann Autobahn. Heute wollen wir mal voran kommen. Einmal gehen wir für eine Stunde in Dänemark von der Autobahn herunter. Auch auf der Landstraße ist die Szenerie nicht sonderlich aufregend. Zentraldänemark besteht aus weiten Feldern, mal ganz flach und mal etwas hügelig. Kleine Dörfer liegen neben der Landstraße, Essen ist hier zunächst nicht aufzutreiben.

Unser Lunch-Stop findet schließlich an einer Imbissbude statt. Wir bestellen arglos Cheesburger und kleine Pommes.Umgehend fällt uns auf, dass wir mit den lokalen Gegebenheiten noch nicht vertraut sind.Um den Cheesburger in den Mund zu bekommen muss man sich den Kiefer aushängen, die kleinen Pommes entsprechen etwas fünf bis acht McDonalds Portionen. Schlaraffenland für Burger-Fans! Dann weiter, ganz in den Norden! Mit einem Klumpen Fett im Magen.
 

Wir haben uns die Verbindung Hirthals - Starvanger ausgesucht. Die Fahrt ist zwar relativ lange, doch wir haben uns eine Kabine gebucht. Somit wird man über Nacht, Abfahrt 21:30 und Ankunft 7:00, vom Norden Dänemarks in Norwegisches Fjordland versetzt. Es ist absolut empfehlenswert, die Überfahrt einiges vorher zu buchen und beim Wochentag flexibel zu sein. Für die reine Überfahrt haben wir eine Variation in den Preisen von 60-300EUR gesehen! Wir zahlen 60 für die Überfahrt, gönnen uns noch eine Kabine dazu und landen somit etwa bei 175 Euro für uns beide.

Zunächst vertreiben wir uns noch einige Zeit in Hirthals Beach, dann geht es zum Check-in auf die Fähre. Als wir am Bug der Fähre bei einem großen Bitburger sitzen ist dann auch alles Bedenken um die Richtigkeit der Buchung verflogen. Die Kabine zu buchen war eine gute Idee, so kommen wir frisch geduscht und ausgeschlafen in unserem Zielland an: ALOHA NORWEGEN!!

 


Hirthals2-101
Hirthals2-102
Hirthals2-104
Hirthals2-103
Hirthals2-106
Hirthals2-105
Hirthals2-107
Hirthals2-108
Hirthals2-109
Hirthals2-110
Hirthals2-112
Hirthals2-111
Hirthals2-113
Hirthals2-114
Hirthals2-115
Hirthals2-116
Hirthals2-117
Hirthals2-118
Hirthals2-119
Hirthals2-120
Hirthals2-121
Hirthals2-122
Hirthals2-123
Hirthals2-125
Hirthals2-126
Hirthals2-124
Hirthals2-127
Hirthals2-128
Hirthals2-129
Hirthals2-130



 

Tagged under Norwegen