Norwegen mit dem Wohnmobil - D1 - Crailsheim - Amsterdam


TAG 1- SA – 14.06.2014 - Crailsheim - Amsterdam


 

SEX, DRUGS & ROCK'n'ROLL. Amsterdam an einem Samstag Abend. Partystadt! Wie wir hier her geraten sind? Schwierige Frage. Nun ja, das eigentliche Ziel der Reise ist Norwegen, die Fähre geht aber erst Montag Abend, wir fahren Samstag Morgen aus Süddeutschland los und haben entsprechend etwas Zeit zu überbrücken. Also sind wir auf dem Weg nach Norden einmal kurz links abgebogen. Amsterdam muss man ja schließlich auch einmal gesehen haben!

 

Muss man gesehen haben. Das ist fakt! An einem lauen Sommer Samstag Abend. So wie wir es heute tun. Schon bei der Fahrt ins Zentrum sind die Straßen gesäumt von quirlig buntem Leben. Es scheint als wären alle Amsterdamer draußen auf der Straße und hätten noch einmal so viele Freunde eingeladen. Die Quote stimmt in etwa, gut, viele der Freunde sind halt Touristen.

Die erste Lektion heute geht um das Verhältniss von Wohnmobil zu Grossstadt. Irgendwie ist das, als wäre man mit einem Elefanten auf den Hundetrainingsplatz. Das passt nicht. Gut, natürlich sind wir auch schlecht vorbereitet. Gar nicht, um genauer zu sein.

 

Schon nach einer Stunde finden wir zentrumsnah einen camper-geeigneten Parkplatz. Eine halbe Sunde später erreichen wir das Leben im Zentrum wieder, ergattern einen Sitzplatz in einem internationalen Restaurant. Es gibt Burger, Pommes und reichlich kühles Blondes. Gegenüber kann man Hanf für medizinische Zwecke kaufen, unsere Tischnachbarn konsumieren welches.

 

Der öffentliche Verkauf von Rauchdrogen ist für deutsche Landeier immer noch irgendwie ungewöhnlich. Bei einem Spaziergang durch die Fußgängerzone erfahren wir, dass man hier nicht nur viel offener mit Drogen umgeht, sondern auch mit Sex. Einzelheiten spare ich hier, das ist ja schließlich nicht jugendfrei. Das flair der engen historischen Gassen, verbunden mit den sich überall durchziehenden Grachten und den gutgelaunten Einwohnern und Gästen macht wirklich Laune! Und dann so viele Fahrräder auf einem Haufen! Alle vom Typ Omas Damenrad. Ja, Amsterdam muss man gesehen haben, und gefeiert, und erfühlt!

 


Amsterdam-101
Amsterdam-102
Amsterdam-103
Amsterdam-104
Amsterdam-106
Amsterdam-105
Amsterdam-107
Amsterdam-108
Amsterdam-109
Amsterdam-110
Amsterdam-111
Amsterdam-112
Amsterdam-113
Amsterdam-114
Amsterdam-115
Amsterdam-116
Amsterdam-117
Amsterdam-118
Amsterdam-119
Amsterdam-120
Amsterdam-121
Amsterdam-122
Amsterdam-123
Amsterdam-124
Amsterdam-126
Amsterdam-125
Amsterdam-128
Amsterdam-127
Amsterdam-129
Amsterdam-130
Amsterdam-132
Amsterdam-131

Tagged under Norwegen