Norwegen mit dem Wohnmobil - D10 - Sundal - MARANGERFJORD & BONDHUSV


TAG 10 - MO 23.06.2014 - Sundal- MARANGERFJORD & BONDHUSV


 

MARANGERFJORD & BONDHUSV. Mein Bruder hatte gestern die gute Idee ein Boot zu mieten. In Norwegen bedarf es für unsere Generation dazu nur die Geburt vor einem Stichtag. Kein Führerschein, nix. Der Campingplatzbetreiber ist auf Angler eingestellt, die brauchen immer wieder Motorboote und eines davon vermietet er heute an uns. Die Kosten sind übschaubar, rund 30 EUR, für 4 Stunden Charter und inklusive 10 Liter Benzin. Allerdings ist die Leistung des Honda-Außenborders unserer Nussschale ebenfalls überschaubar. Bescheidene 5 PS sorgen nicht unbedingt für Freude am Fahren. Den Fjord vom Wasser zu erleben ist durchaus nochmals was ganz anderes, also von der Seite gesehen unbedingt empfehlenswert.

Das besondere am Sundal Caminplatz ist der Ausblick. Dreht man den Kopf nach Norden, so erscheint einem blaugrünes Fjordwasser, gesäumt von immer noch Schnee gekrönten Felsbastionen. Dreht man den Kopf nach Süden, so kann man die zerissenen Brüche des Folgefonno, Norwegens dritt größten Gletscher, bestaunen.
  Genau in diese Richtung zieht es mich am Nachmittag. In ca. 2 Stunden kam man vom Campingplatz zu einem See unterhalb des Gletschers, den Bondhusv, wandern. Ein einfacher Hike  inmitten in einer beeindruckenden Bergkulisse. Einmal mehr bin ich fasziniert vom Wasser hier, auch in diesem See, glasklar und herrlich frisch.

Mit dem 23.06. haben wir eigentlich das Datum für St. Hans, das Midsommerfest der Norweger. Wir lassen uns erzählen, dass die eigentliche Feier schon am Samstag war. Aufgeschichtete Holzlager die zum abbrennen für diesen Abend vorgesehen sind, so wie sie anderorts lagernd sahen, sind hier nicht zu finden.


 

 



Sundal-101
Sundal-102
Sundal-104
Sundal-103
Sundal-105
Sundal-106
Sundal-107
Sundal-108
Sundal-109
Sundal-110
Sundal-111
Sundal-114
Sundal-115
Sundal-118
Sundal-119
Sundal-116
Sundal-120
Sundal-121
Sundal-122
Sundal-124
Sundal-125
Sundal-126
Sundal-127
Sundal-128
Sundal-129
Sundal-130
Sundal-131
Sundal-132
Sundal-133
Sundal-134
Sundal-136
Sundal-137
Sundal-138
Sundal-139
Sundal-140
Sundal-141
Sundal-142
Sundal-144
Sundal-143
Sundal-145
Sundal-146
Sundal-147
Sundal-148
Sundal-149
Sundal-150
Sundal-151
Sundal-152

Tagged under Norwegen