Bernhardseck - Skitour


 

Skitouren Ostern 2015
D1 - Bernhardseck D2 - Schloss Juval

D3 - Köllkuppe

D4 - Sesvenna Scharte

 

Irgendwie ist heuer immer ein ziemliches Planungschoas angesagt. Einen entgültigen Plan für das Wochenende gibt es erst am Abend des Gründonnerstags um 22:00 Uhr. Im Nordstau war vieles an Neuschnee gefallen, aber wo genau und wie viel? Am weiteren Wochenende soll es dann im Süden besser sein.

 

Zunächst geht es also, als Zwischenstopp sozusagen, in die Allgäuer Alpen aus dem Süden. Das Bernhardseck wird der angespannten Lawinenlage gerecht und bietet feinste Aussichten und, um das nicht zu vernachlässigen, ordentliche Einkehrmöglichkeiten.

 

Die Tour wird den Erwartungen gerecht. Dank der großen Neuschneemenge geht sich die Tour mit Ski von Elbigenalp aus, auch die Abfahrt ist fast durchgehend möglich. Oben herrscht erst Firn und dann Powder. Ab der Hälfte wird der Schnee aber dann pappig und schwer.

 

Am Nachmittag organisieren wir dann noch Fernsprechtechnisch eine Ferienwohnung im Vinschgau, ab in den Süden heisst es dann am Abend!

Ort: AT / Allgäuer Alpen
Zeit: 03.04.2015
Mit: Kerstin
Aktivität: Skitour
Web:
Karte: amap.at

Route:
Elbigenalp, Parkplatz (1080m) / Bernhardseck (1810m) / Auf der Mutte (2187m)

Abfahrt wie Aufstieg
Charkter:
Verhältnismässig lawinensichere Tour mit grandioser Aussicht auf die südlichen Allgäuer Alpen und die Lechtaler Alpen.
Verhältnisse:
Der Powderdump vom Gründonnerstag hat hier ganze Arbeit geleistet und etliche Dezimeter Neuschnee auf beriets aperem Grund abgelagert.

Höhenmeter:
1100