Abstieg via Lötschenlücke


 

Tourenwoche Berner Alpen 2015
D1 - Anreise D2 - Kranzberg

D3 - Grosses Grünhorn

D4 - Lötschenlücke/Abfahrt D5 - Balmhorn D6 - Rinderhorn

 

Das Turbohoch macht heute eine Pause. Thomas muss im Laufe des Wochenendes nach Hause. So ist es für uns der letzte Tag in den zentralen Berner Alpen. Die Sicht ist gerade gut genug um durch die Weiten des Konkordiaplatzes und des großen Aletschfirns zu navigieren.

Um die drei Stunden benötigen wir zur Lötschenlücke. Dann beginnt eine lange Abfahrt nach Blatten. Die Schneeverhältnisse sind sehr durchwasen und der Spass hält sich in Grenzen. Für den Rückweg nach Interlaken nutzen wir die besten Öffis der Welt, das muss man den Schweizern lassen. Zunächst geht es mit dem Bus und Skianhänger nach Koppenstein. Von dort bringt uns die Bahn, mit umsteigen in Spiez, zurück an unseren Ausgangspunkt in Interlaken. Der Tag ist bis in den Nachmittag ausgefüllt.

Thomas tritt die Heimreise an und ich bleibe noch eine Nacht in der Riverside Lodge. Am Abend flashe ich meine Sinne in Interlaken. Hier herrscht ein internationaler, vor allem asiatischer Tourirummel der seines gleiches sucht. Von Luxushotels, Edelbutiquen, internationalen Restaurants über Gaststätten mit sexy Girls bis hin zu Backpackerpubs findet man hier alles erdenkliche.

Bei einem Inder leiste ich mir noch ein Dal Bat, das nepalesische Nationalgericht, nur dass man für die Rechnung in Interlaken in Nepal einhundert Mahlzeiten kaufen könnte. Ist das nicht verrückt. Welch Kontrast auch zur harten Bergwelt der letzten Tage.

Ort: Ch / Berner Alpen
Zeit: 11.04.2015
Mit: Thomas
Aktivität: Skihochtour
Web:
www.konkordiahuette.ch
Karte: geo.admin.ch

Route:
Konkordiahütte / Konkordiaplatz / Grosser Aletschfrin / Lötschenlücke / Blatten / Koppenstein (Bus) / Interlaken (Bahn)

Charkter:
Zäher/langer Aufstieg auf die Lötschnlücke, 1800hm Abfaht nach Blatten
Verhältnisse:
Wetter und Schnee eher schlecht.

Höhenmeter:
450m